Osterfeuer 2017


Das Osterfeuer im „wilden Westen“ ist die erste Open-Air Veranstaltung im Kutenhauser Vereinsleben eines jeden Jahres. Die große Zahl der Besucher – auch über die Dorfgrenzen hinaus, hat einmal mehr gezeigt, wie hoch im Kurs nach den langen Wintermonaten und zu Beginn des Frühlings der Wunsch nach Geselligkeit in der Natur steht.
Gespräche am Feuer, der Umtrunk unter Nachbarn oder Freunden, Potthoffs Bratwurst vom Grill – ein Abend ohne spektakuläre Programmpunkte, aber mit besonderem Flair.
In diesem Jahr fungierte turnusgemäß der Landwirtschaftliche Ortsverein als Ausrichter, der sich den Gartenbauverein zur Unterstützung mit ins Boot geholt hatte. Allein für den Samstagabend werden 30 Helferinnen und Helfer benötigt, um für das leibliche Wohl der Gäste zu sorgen. Von den Vorbereitungen, der Holzannahme, dem Aufbau, dem Abbau und den Aufräumarbeiten am Ostersonntag ganz zu schweigen. Eine Herkulesaufgabe, die gerade kleinere Vereine vor große Herausforderungen stellt.
Aber der Einsatz lohnt sich – nicht nur finanziell. Während der gemeinsamen Arbeit wurden viele neue Kontakte geknüpft, was während des gemeinsamen Mittagessens am Ostersonntag auf dem Hof Hergert/Albers auch allgemein bestätigt wurde. Mit Vorfreunde wird auf das Osterfeuer im Jahr 2018 geblickt, welches dann von der Löschgruppe Kutenhausen der Freiwilligen Feuerwehr veranstaltet wird.
Der Löschgruppe Kutenhausen sei an dieser Stelle auch noch einmal besonders für ihren alljährlichen Einsatz „am Feuer“ gedankt, ohne die ehrenamtliche Arbeit der Kameradinnen und Kameraden wäre ein solches Feuer aus Sicherheitsgründen gar nicht möglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert