Osterheide gewinnt erneut das Kutenhauser Boßelturnier

[ngg_images source=“galleries“ container_ids=“26″ display_type=“photocrati-nextgen_basic_slideshow“ gallery_width=“600″ gallery_height=“400″ cycle_effect=“fade“ cycle_interval=“8″ show_thumbnail_link=“1″ thumbnail_link_text=“[Vorschau]“ order_by=“sortorder“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″]

Zwölf Mannschaften aus den einzelnen Ortsteilen trafen sich am vergangenen Samstag bei frühlingshaften Wetter zum großen Boßelturnier, dessen Ausrichter wie auch in Vorjahren der Heimatverein Kutenhausen war. Die beiden Vorsitzenden André Gerling und Klaus Kasper konnten am Sportplatz Kutenhausen an die 130 frohgelaunte Menschen begrüßen, die sich dem fairen Wettkampf stellen wollten. Die Paarungen wurden dann per Losentscheid ermittelt. Neben dem Sportplatz war ein weiterer Startpunkt der Hof Albers/Hergert, wohin sechs Mannschaften mit ihrem Boßelbegleitfahrzeugen zogen, deren Bestückung keine Wünsche offen ließ und die ganze Bandbreite an kulinarischem Fingerfood zeigte, was die Kutenhauser Küche zu bieten hat. Ein Novum war, dass die Mannschaft vom Rotterdamm mit einem mobilen Grill auf Tour war,
der unterwegs „Bratwurst to go“ von Meisterhand gegrillt ermöglichte, in deren Genuss dann auch die gegnerische Mannschaft aus dem Westerort kam. Stationen des Kugel-Parcours waren das Kutenhauser Feld, der Schünenbusch, Diek und Damm. Da die Mannschaften zeitversetzt gestartet waren, gab es beim Zusammentreffen der Teams ein großes Hallo. Ein „technischer Halt“ war der alte Stemmeraner Bahnhof, der Gelegenheit zur Rast und Stärkung bot. Erstmals in diesem Jahr ging es nicht nur um sportliche Leistung, sondern in einem Quiz wurde auch Wissen rund um das Dorfgeschehen abgefragt. Außerdem kam beim Würfeln der Faktor Glück zum Tragen. Am Ende war die Mannschaft von der Osterheide erfolgreich und erhielt als Sieger aus den Händen von André Gerling den großen Boßelpokal und einen Gutschein für ein gemeinsames Frühstück. Der zweite und dritte Preis ging an die „Schlingels“ und die „Walven“, die sich über ein Boßelset und eine Magnum-Sektflasche freuten. Anschließend lud der Heimatverein zu einer zünftigen Grillfete am Heimathaus ein. Ortsvorsteherin Birgitt Keil sieht das Boßelturnier als einen Beitrag zur Stärkung der Dorfgemeinschaft und des gegenseitigen besseren Kennenlernens innerhalb der Ortsteile, aber auch der Ortsteile untereinander.