Baugeschichte des Heimathauses

Das heutige Heimathaus Kutenhausen an der Kutenhauser Dorfstraße 29 ist im Jahre 1828 von Peter Rodenberg gebaut worden. Er hat die Besitzung Nr. 11 von Johan Heinrich Schwier gekauft. Ob das alte Haus Nr. 11 abgerissen oder gar abgebrannt war, ist nicht bekannt.
Peter Rodenberg erwarb eine Scheune vom Förthof in Stemmer und baute sie auf dem Grundstück in Kutenhausen als Wohnhaus auf.
1840 beschloss die Gemeinde Kutenhausen die Rodenbergsche Stätte zu kaufen und durch einen Anbau zur Schule mit Lehrerwohnung herzurichten. 84 Kinder aus Kutenhausen besuchten ab 1841 diese Schule, erster Lehrer war Philipp Christoph Dralle aus der Gemeinde Ströhen in der heutigen Stadt Rahden.
Nach dem der Neubau eines Schulgebäudes auf dem gegenüber liegenden Grundstück Kutenhauser Dorfstraße 32 notwendig geworden war, wurde die Nutzung des Fachwerkgebäudes durch die Gemeinde 1885 aufgegeben. Um 1900 war allerdings noch eine Amtsstube der Gendarmerie im hinteren Teil des Gebäudes untergebracht. In den Jahren des 2. Weltkriegs war im Gebäude auch ein NSV-Erntekindergarten beheimatet.
Später lebte in der „Olen Schaule“ wie sie immer noch genannt wird, 60 Jahre lang das Ehepaar Gieseking („Schnieders Fritz“). Der Schneider Gieseking war auch als Schulhausmeister in der Kutenhauser Volksschule und als Friedhofswärter tätig.
Mit der Gebietsreform im Jahr 1973 ging das Eigentum an dem Gebäude auf die Stadt Minden über, in deren Besitz es sich auch heute noch befindet.
Anfang der 1990er Jahre wurde das Gebäude mit finanziellen Mitteln der Stadt Minden, des Denkmalschutzes und durch Spenden in überwiegend ehrenamtlicher Arbeit durch den Heimatverein Kutenhausen zum heutigen Heimathaus umgebaut. Der Heimatverein unter- und erhält seitdem das inzwischen unter Denkmalschutz stehende Gebäude, welches für die örtlichen Vereine und Institutionen, aber auch für private Veranstaltungen und Feierlichkeiten zur Verfügung steht.

Die alte Schule vor dem Umbau Anfang der 1990er Jahre:

[ngg_images source=“galleries“ container_ids=“8″ display_type=“photocrati-nextgen_basic_slideshow“ gallery_width=“600″ gallery_height=“400″ cycle_effect=“fade“ cycle_interval=“8″ show_thumbnail_link=“1″ thumbnail_link_text=“[Show thumbnails]“ order_by=“sortorder“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″]

Fotos von der Weihung der Glocke im Jahr 1992:

[ngg_images source=“galleries“ container_ids=“7″ display_type=“photocrati-nextgen_basic_slideshow“ gallery_width=“600″ gallery_height=“400″ cycle_effect=“fade“ cycle_interval=“8″ show_thumbnail_link=“1″ thumbnail_link_text=“[Show thumbnails]“ order_by=“sortorder“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″]

Neu- und Umgestaltung der Außenanlagen:

[ngg_images source=“galleries“ container_ids=“9″ display_type=“photocrati-nextgen_basic_slideshow“ gallery_width=“600″ gallery_height=“400″ cycle_effect=“fade“ cycle_interval=“8″ show_thumbnail_link=“1″ thumbnail_link_text=“[Show thumbnails]“ order_by=“sortorder“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″]

Einweihung des sanierten Heimathauses:

[ngg_images source=“galleries“ container_ids=“10″ display_type=“photocrati-nextgen_basic_slideshow“ gallery_width=“600″ gallery_height=“400″ cycle_effect=“fade“ cycle_interval=“8″ show_thumbnail_link=“1″ thumbnail_link_text=“[Show thumbnails]“ order_by=“sortorder“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″]

Das Heimathaus nach der Fertigstellung der Umbau- und Sanierungsarbeiten

[ngg_images source=“galleries“ container_ids=“11″ display_type=“photocrati-nextgen_basic_slideshow“ gallery_width=“600″ gallery_height=“400″ cycle_effect=“fade“ cycle_interval=“8″ show_thumbnail_link=“1″ thumbnail_link_text=“[Show thumbnails]“ order_by=“sortorder“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″]

Dank an den „Bautrupp“

[ngg_images source=“galleries“ container_ids=“17″ display_type=“photocrati-nextgen_basic_slideshow“ gallery_width=“600″ gallery_height=“400″ cycle_effect=“fade“ cycle_interval=“8″ show_thumbnail_link=“1″ thumbnail_link_text=“[Show thumbnails]“ order_by=“sortorder“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″]