Kutenhausen wird bunter

2019 startete der Heimatverein Kutenhausen eine Initiative, die Pflanzenwelt im Ortsbereich bunter und vielfältiger zu gestalten. Neben der Förderung der Pflanzenvielfalt ging es hier auch um eine Bereicherung des Angebotes für heimische Insekten …und auch das Auge, welches sich an „Buntem“ freut, sollte nicht zu kurz kommen.

Die Arbeitsgruppe „Buntes Kutenhausen“ gründete sich. Aktuell sind dort ca. 10 Personen ehrenamtlich aktiv. Die bisher angelegten Flächen werden in der Bevölkerung sehr positiv wahrgenommen. Besonders ins Auge fallen die farbenfrohen Verkehrsinseln an der großen Kreuzung in Kutenhausen ebenso wie die Fläche am Kerkweg (vor dem Umspannwerk), die durch ihre bunte Vielfalt besticht. Die aufgestellten Insektenhotels entwickeln sich und sind ebenfalls ein „Hingucker“.

Im Jahr 2021 gab es bislang 2 Arbeitseinsätze, die von der Zeitdauer jeweils für ca. 3 Stunden angesetzt waren.

Ideen für weitere Möglichkeiten im Ortsbereich gibt es schon einige, doch reicht ein einmaliger Arbeitseinsatz dafür nicht aus. Wir müssen und wollen dann auch dauerhaft die Pflege für die Flächen gewährleisten, so Birgitt Keil und Klaus Kasper, die Initiatoren der Gruppe. Wem also gefällt, was auf öffentlichen Flächen blüht, und sich in diese Gemeinschaft einbringen möchte, ist herzlich eingeladen. Auch für sporadische Hilfe sind wir immer dankbar. Interessierte wenden sich gerne an den Heimatverein Klaus Kasper Tel. 49103 oder Birgitt Keil Tel. 43668.